Ideen sind nur Ausgangspunkte. Um zu wissen, was ich gestalten will, muß ich zu gestalten anfangen. Was ich gegen meinen Willen gestalten will, interessiert mich mehr als meine Ideen (Pablo Picasso)

In diesem Kurs werden einerseits künstlerische Techniken aus dem Bereich der gestaltenden Kunst - wie z.B. Gouache- und Aquarellmalerei, Zeichentechniken, oder Bildaufbau - vermittelt. Andererseits kommen Kreativitäts- und Entspannungstechniken zum Einsatz, die geeignet sind, vorhandene Talente individuell zu fördern.
Es werden essentielle Erfahrungen im Umgang mit Farben, Pinsel und Stiften geboten und die Bedeutung und Dynamik von Linien, Gesten oder Symbolik vermittelt. Alte oder moderne Künstler werden "patenschaftlich" kennen gelernt und das professionelle künstlerische Arbeiten entwickelt. In geleiteten Innenschauen wird das Vertrauen in die eigenen inneren Quellen gestärkt, was für eine künstlerische Arbeit unerlässlich ist. Und es wird gelernt, wie die Kraft anscheinend störender Widerstände fruchtbar zu nutzen ist.

Zielgruppe: Erwachsene,
- die ein Talent zum kreativen Gestalten haben
- aber bisher noch nicht so recht dazu gekommen sind,
- die sich schon in verschiedenen gestalterischen Techniken probiert haben und nun einen persönlichen Ausdruck finden möchten,
- die sich Zeit zum Spielen und Experimentieren nehmen möchten.

Voraussetzung: Die Bereitschaft, konventionelle Lernmethoden hinter sich zu lassen und die Möglichkeit zwischen den Terminen individuell zu arbeiten.

Zu buchen als Jahreskurs mit 80 bis 100 Gruppenstunden.